Der Weg zur Musenhöhle

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Die Namen unserer Hunde


Alberich Zwerg, Fürst der Nibelungen und Gegenspieler des Göttervaters Wotan, entsagte der Liebe — jedoch nicht der Lust —, um maßlose Macht zu gewinnen (Richard Wagner: “Der Ring des Nibelungen”).
Amonasro König der Äthiopier, von den Ägyptern gefangengenommen, plant einen Aufstand gegen die Besatzer und scheitert
(Giuseppe Verdi: “Aida”).
Aida Ägyptische Sklavin, Tochter des gefangenen Äthiopierkönigs Amonasro und Geliebte des ägyptischen Feldherrn Radames. Geht aus Liebe freiwillig mit Radames in den Tod (Giuseppe Verdi: “Aida”).
Amneris Tochter des Pharao, begehrt ebenfalls Radames, liefert aus Eifersucht und Rache diesen den Priestern aus, die dann Radames zum Tode verurteilen (Giuseppe Verdi: “Aida”).
Barak Handwerker, Realist, der den übersteigerten Ansprüchen seiner hysterischen Frau nicht genügt, spricht: "Das Weib ist irre! Man zünde ein Licht an, damit ich ihr Gesicht sehe!" (Richard Strauss: “Die Frau ohne Schatten”)
Beckmesser Scharf gezeichnetes Portrait des überscharfen einseitigen Kritikers, der selbst künstlerische Ambitionen hat, es dabei aber nur zu mittelmäßigen Werken bringt (Richard Wagner: “Die Meistersinger von Nürnberg”).
Belsazar König von Babylonien, Sohn der Nitocris, Unterdrücker des jüdischen Volkes, scheitert an seinem Hochmut    (Georg Friedrich Händel: “Belsazar”).
Biterolf Minnesänger, Symbolfigur für den Typ des Haudegens, der lieber gleich losschlägt, anstatt seinen Verstand zu gebrauchen  (Richard Wagner: “Tannhäuser”).
Brangäne Amme und Vertraute der irischen Königstochter Isolde, die mit dem alten König Marke verheiratet werden soll   (Richard Wagner: “Tristan und Isolde”).
Canio Symbolfigur des maßlos eifersüchtigen Ehemanns, der soweit geht, aus Rache in aller Öffentlichkeit seinen Nebenbuhler zu töten (Ruggiero Leoncavallo: “Der Bajazzo”).
Cassio Offizier im Dienst des Dogen von Venedig; Schachfigur im Intrigenspiel des Offiziers Jago gegen den Oberbefehlshaber der Flotte  (Giuseppe Verdi: “Othello”).
Carmen Spanische Zigeunerin, Symbolfigur für einen unbändigen Freiheits- und Unabhängigkeitswillen. Sie geht lieber in den Tod, als sich an José, den sie ruiniert hat, zu binden (Georges Bizet: “Carmen”).
Chrysothemis Tochter des Griechenkönigs Agamemnon und der Klytemnästra. Begreift nichts, paßt sich an und fügt sich in die Gegebenheiten, lebt nur ihren eigenen Interessen  (Richard Strauss: “Elektra”).
Daland Norwegischer Seefahrer, trifft auf den Fliegenden Holländer und will seine Tochter Senta mit dem reichen Fremden verkuppeln (Richard Wagner: “Der fliegende Holländer”).
Dalibor Böhmischer Ritter, wird zu Unrecht des Mordes verdächtigt und zu lebenslangem Kerker verurteilt. Mit Hilfe Miladas wird Dalibor befreit, doch sie wird dabei getötet. Dalibor tötet sich selbst (Friedrich Smetana: “Dalibor”).
Dapertutto = "überall"; geheimnisvoller zauberkundiger Gegenspieler des Dichters E. T. A. Hoffmann, tritt auch als Coppelius und Dr. Mirakel auf   (Jacques Offenbach: “Hoffmanns Erzählungen”).
Despina Kammermädchen, ist im Gegensatz zu den Schwestern Fiordiligi und Dorabella sehr realistisch und hat in einer boshaften Verwechselungskomödie alle Fäden in der Hand  (Wolfgang Amadeus Mozart: “Così fan tutte”).
Ernani Bandit, in Wirklichkeit der Herzog Don Juan von Aragonien, liebt Elvira und verpfändet sein Leben an Don Ruy Gomez de Silva. Silva fordert später Ernanis Tod. Ernani ersticht sich (Giuseppe Verdi: “Ernani”).
Elektra Tochter des Griechenkönigs Agamemnon und der Klytemnästra. Lebt nur für die Rache für den Mord an ihrem Vater und stirbt, als ihr Ziel erreicht ist (Richard Strauss: “Elektra”).
Erda Ur-Mutter, “der Welt weisestes Weib”, Mutter der drei Nornen und der Walküre Brünnhilde, träumt den wissenden Schlaf und verweigert sich Wotans Machtgier (Richard Wagner: “Der Ring des Nibelungen”).
Euryanthe Braut des Adolar, Graf zu Nevers, wird von Lysiart und Eglantine verleumdet und daraufhin von Adolar verstoßen. Eglantine wird von Lysiart erstochen und Lysiart als Mörder abgeführt (Carl Maria von Weber: “Euryanthe”).
Fafner Riese, Symbolfigur für die Besitzgier. Erschlägt seinen Bruder Fasolt wegen des Nibelungenschatzes, nutzt diesen Schatz aber nicht, sondern bewacht ihn nur (Richard Wagner: “Der Ring des Nibelungen”).
Freia Germanische Göttin. In ihrem Garten wachsen goldene Äpfel, deren Genuß ewige Jugend verleiht. Als Freia von Fasolt und Fafner als Pfand genommen wurde, fielen die Äpfel verfault ab und die Götter begannen zu altern  (Richard Wagner: “Der Ring des Nibelungen”).
Fricka Germanische Göttin, Gemahlin Wotans, Hüterin der Ehe, durchkreuzt aus formaljuristischer Rechthaberei Wotans Plan zur Rettung der Götter vor Alberich (Richard Wagner: “Der Ring des Nibelungen”).
Guntram Ritter, sehr komplizierte Handlung, muß noch analysiert werden
(Richard Strauss: “Guntram”).
Gutrune Schwester des Gibichungenkönigs Gunther, will Siegfried zum Ehemann haben und reicht diesem einen Zaubertrunk, der Siegfried die Erinnerung an Brünnhilde raubt (Richard Wagner: “Der Ring des Nibelungen”).
Hüon Kreuzritter aus Bordeaux. Auf Grund einer Wette zwischen dem Elfenkönig Oberon und seiner Frau Titania müssen Hüon und Rezia schlimme Gefahren überstehen, ehe sie glücklich werden (Carl Maria von Weber: “Oberon”).
Halka Leibeigene und Geliebte des polnischen Gutsherrn Janusz, wird von diesem verlassen und gedemütigt. Ihr Schicksal führt zum Bauernaufstand. Halka stürzt sich in die Tiefe (Stanislaw Moniuszko: “Halka”).
Ighino Sohn des Komponisten Giovanni Pierluigi da Palestrina. Symbolfigur aus der idealistischen Gegenwelt zur Welt der Politik und Macht (Hans Pfitzner: “Palestrina”).
Igor Russischer Fürst, mußte sich den Angriffen der Polowzer - einem mongolischen Stamm - erwehren. Sein Heer wurde geschlagen, doch Igor lehnte ein Bündnis mit derem Chan ab (Alexander Borodin: “Fürst Igor”).
Iphigenie Tochter des Griechenkönigs Agamemnon und dessen Frau Klytämnestra, Schwester von Elektra und Chrysothemis, ist nach Elektras Tod nach Tauris verschlagen und soll dort ihren Bruder Orest opfern. Sie weigert sich; Pylades erschlägt den Tyrannen Thoas und befreit beide (W. v. Gluck: “Iphigenie auf Tauris")
Isolde Irische Königstochter, soll mit dem alten König Marke verheiratet werden. Auf der Überfahrt nach Cornwall verfällt sie dem Brautwerber Tristan. Die Sache endet mit dem Tod beider (Richard Wagner: “Tristan und Isolde”).
Jago Fähnrich in der Flotte des Dogen von Venedig, wurde bei der Beförderung übergangen und schwört dem Oberbefehlshaber der Flotte, Othello, Rache. Er erweckt Othellos Eifersucht, bis dieser seine Frau Desdemona tötet (Giuseppe Verdi: “Othello”).
Jason Griechischer Held, Führer der Argonauten, verheiratet mit der zauberkundigen Medea, die er dann später betrügt und verläßt. Jason wird von einem Balken erschlagen (Luigi Cherubini: “Medea”).
Jokaste Mutter des Ödipus, heiratet unwissentlich ihren eigenen Sohn, der unwissentlich seinen eigenen Vater erschlagen hatte. Als sich die Wahrheit herausstellt, erhängt sich Jokaste (Igor Strawinsky: “Ödipus Rex”).
Kundry Gestalt aus dem Umkreis der Artus-Legenden, Dienerin der Tafelrunde und Gralsbotin, gespaltene Persönlichkeit, wird von Klingsor gezwungen, als Verführerin zu arbeiten (Richard Wagner: “Parsifal”).
Lohengrin Gralsritter, Sohn des Gralskönigs Parsifal, errettet Elsa von Brabant aus dem Intrigenspiel der friesischen Fürstin Ortrud, heiratet sie und muß sie wieder verlasssen (Richard Wagner: “Lohengrin”).
Libussa Böhmische Fürstin, wohnt auf dem Vyschehrad. Sie versöhnt die verfeindeten böhmischen Stämme und gründet die Stadt Prag (Friedrich Smetana: “Libussa”).
Medea Zauberin, verhilft Jason zum Goldenen Vlies und flieht mit ihm. Als Jason nach zehnjähriger Ehe Medea verläßt, tötet sie ihre Kinder sowie ihre Nebenbuhlerin Crëusa (Luigi Cherubini: “Medea”).
Nabucco König von Babylonien (eigentlich Nebukadnezar), zerstörte den von König Salomon errichteten Tempel in Jerusalem (Giuseppe Verdi: “Nabucco”).
Nero Römischer Kaiser, Tyrann, verstieß seine Frau Octavia, um seine Geliebte Poppäa zur Kaiserin zu machen (Claudio Monteverdi: “Die Krönung der Poppäa”; Arrigo Boito: “Nerone”).
Nitocris Mutter des Babylonier-Königs Belsazar, ist weiser als ihr Sohn und spricht von den faulen Seuchen eines Staats, die ihm das Mark zerstören (Georg Friedrich Händel: “Belsazar”).
Norina Eine junge Witwe, die Nemorino, der Neffe des alten Don Paspuale heiraten will. Pasquale will das verhindern, wird aber von Norina überlistet. (Gaetano Donizetti: “Don Pasquale”).
Norma Oberpriesterin der Druiden in Gallien , liebt den römischen Prokonsul in Gallien. Als sich der Prokonsul einer Anderen zuwendet, kommt es zur Katastrophe. Beide sterben (Vincenzo Bellini: “Norma”).
Oberon König der Elfen, kommt bei Shakespeare vor (Carl Maria von Weber: "Oberon"; Felix Mendelssohn-Bartholdy: "Ein Sommernachtstraum")
Olympia Eine lebensgroße virtuos singende und tanzende Puppe, in die sich der Dichter E.T.A: Hoffmann verliebt. Erst spät entdeckt er, daß er sich in einen Automaten verliebt hat (Jacques Offenbach: "Hoffmanns Erzählungen").
Ortrud Fürstin der Friesen, Zauberin, verehrt Wodan (Wotan) und Frigga (Fricka), Gegenspielerin von Lohengrin und Elsa von Brabant (Richard Wagner: Lohengrin).


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